Aufbaufonds PNRR für barrierefreie Museen und Kulturstätten
Scritto da Red.azione il 23 Maggio 2022
Die Beseitigung von physischen, kognitiven und sensoriellen Barrieren in privaten und öffentlichen, nicht staatlichen Museen, Bibliotheken, Archiven und anderen Kulturstätten ist das Ziel zweier neuer Ausschreibungen des Kulturministeriums im Rahmen des staatlichen Wiederaufbaufonds PNRR.
Die erste Ausschreibung richtet sich an öffentliche Museen und andere Kulturstätten wie Bibliotheken, Archive und archäologische Parks, die nicht dem Ministerium unterstehen. Um Förderung ansuchen können auch Stiftungen und Konsortien, die öffentliche Kulturgüter verwalten, sowie andere Betreibende. Dotiert ist die Maßnahme mit insgesamt 123 Millionen Euro, die zum Teil für größere Projekte ab einem Wert von 500.000 Euro reserviert sind. Finanziert werden aber auch kleinere Eingriffe mit förderfähigen Kosten bis zu 500.000 Euro.
In einer zweiten Ausschreibung werden weitere knapp 7,5 Millionen Euro für private, öffentlich zugängliche Museen und andere Kulturstätten wie Bibliotheken, Archive und archäologische Parks zur Verfügung gestellt. Auch Betreibende können ansuchen.
Der Einreichtermin ist für beide Aufrufe der 12. August 2022 um 12 Uhr.